Darauf können Sie vertrauen

Die Physiotherapie hat viele Gesichter – je nachdem, was Ihre Beschwerden sind, wird Ihr Arzt Ihnen eine andere Form der Physiotherapie verschreiben. Wir vom Physio Blankenhagen Team legen viel Wert darauf, bestens auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Ihnen auf höchstem fachlichen Niveau weiterhelfen, gezielt auf Ihre Fragen eingehen und Sie und Ihre Situation wirklich ernst nehmen, das ist unser Anspruch an uns und unsere Arbeit. Und: Spaß an der Bewegung und Ihren Fortschritten!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Tanja, Gregor und Marvin Blankenhagen

KRANKENGYMNASTIK AM GERÄT (KGG)

Krankengymnastik am Gerät

Sie bekommen die KGG verordnet, um Sie zu kräftigen, stabilisieren und Muskeln aufzubauen – in einer Kleingruppe während einer Stunde. Die Intensität der Übungen an den Geräten hängt davon ab, wo Sie gerade stehen und was das Ziel ist.

Ihre Vorteile bei Physio Blankenhagen:

• KG-ZNS, also Physiotherapie bei Beeinträchtigungen des zentralen Nervensystems
  • KG-ZNS nach PNF, also Physiotherapie zur Erleichterung des Zusammenspiels zwischen Nerven und Muskeln
  • hochwertige medizinische Trainingsgeräte
  • hervorragende fachliche Betreuung
  • Angenehme, wertschätzende Atmosphäre
  • angepasstes Training an Leistungsfähigkeit und Tagesform

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE (MTT)

Medizinische Trainingstherapie

Die MTT ist ideal, wenn Sie sich präventiv und vorbeugend um Ihre Gesundheit kümmern wollen. Mit Ihrem monatlichen Beitrag können Sie bei uns trainieren – sooft Sie wollen. Selbstverständlich werden Sie von unseren Physiotherapeuten unterstützt und bekommen eine gründliche Einweisung und einen Fitnessplan, der auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ihre Vorteile bei Physio Blankenhagen:

• MAT, die Medizinische Aufbautherapie – gibt Ihnen neue Kraft
  • OTT, die onkologische Trainingstherapie – gibt Kraft, macht Mut und viel Spaß
  • hochwertige und sichere medizinische Trainingsgeräte
  • familiäre Atmosphäre – motivierend und unterstützend
  • der Trainingsplan ist genau auf Ihre Situation und Ihre Ziele abgestimmt
  • es ist immer jemand für Sie da!

MANUELLE THERAPIE

Behandlung mit Marvin Blankenhagen

Hier setzt der Therapeut seine Hände ein, um massierend, dehnend oder mit Druck Blockaden zu lösen und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Außerdem ist der Therapeut dadurch in der Lage, Funktionsstörungen zu diagnostizieren. Die Manuelle Therapie ist besonders für Arthrosen der Hüften, Schultern und Knie geeignet.

Wir bieten Ihnen Manuelle Therapie nach:

• Kaltenborn
  • Frisch
  • Maitland
  • Dos Winkel

CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION (CMD)

CMD

CMD, also die Fehlregulation des Kiefergelenks, kann Schmerzen in den Zähnen, dem Gesicht, aber auch im Nacken und den Ohren auslösen. Da die CMD selten richtig diagnostiziert wird, kann es sich lohnen, einen Zahnarzt zu konsultieren, der sich darauf spezialisiert hat. Denn: häufig verbessern sich die Symptome der CMD bei der physiotherapeutischen Behandlung spürbar.

Wir behandeln die CMD:

• mit Wärme
  • mit CMD-Physiotherapie: Mobilisation des Gelenkes und Muskelentspannung

KRANKENGYMNASTIK

Krankengymnastik mit Gregor Blankenhagen

Die klassische Krankengymnastik unterstützt dabei, die Bewegungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen und zu erhalten. Sie kommt zum Einsatz, um Haltungsfehler zu korrigieren, bei Schmerzen an der Wirbelsäule oder den Gelenken und in der Rehabilitation. Entscheidend für die Qualität einer KG ist, dass Sie als Patient auch wissen, wie Sie die Heilung beschleunigen können und erneuten Schmerzen vorbeugen können.

Physio Blankenhagen bietet Ihnen KG nach:

• Schroth – hilfreich bei Skoliose, also einer Verkrümmung der Wirbelsäule
  • Brügger – hilfreich bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Rücken
  • Brunkow – isometrische Muskelspannungen gleichen Muskelungleichgewichte aus

KINESIOTAPE

Kinesiotape

Das Tape, das es in verschiedenen Farben gibt, wird auf der Haut festgemacht und soll Schmerzen lindern und die Genesungszeit verkürzen. Im Sportbereich wird es auch eingesetzt, um die betroffenen Partien zu schonen, weil das Kinesiotape eben auch stützend wirkt.

Bei Physio Blankenhagen wird es eingesetzt:

• um Faszien zu ziehen
  • um Gelenke zu stabilisieren
  • zur Stabilisation im Sport
  • bei Blutergüssen

OSTEOPATHISCHE TECHNIKEN

Osteopathische Technik

Die osteopathischen Techniken sind ergänzend zur Physiotherapie dazu da, Funktionsstörungen zu erspüren und zu behandeln. Dazu nehmen die Therapeuten ihre Hände, mit denen sie die Selbstheilungskräfte der Patienten aktivieren und die Störungen lösen.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Technik, die eine große Wirkung entfaltet. Ziel ist es, Gewebeflüssigkeit etwa aus Armen oder Beinen so zu verschieben, dass sie wieder fließen kann. Das Lymphgefäßsystem wird gestärkt und kann wieder ohne Unterstützung arbeiten. Bei ausgeprägten Symptomen werden zusätzlich Kompressionsverbände angelegt, die den Lymphfluss zusätzlich unterstützen.

MASSAGEN

Massage

Die klassische Massage dient dazu, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Sie wird zur Unterstützung der Behandlung eingesetzt und oft mit der Krankengymnastik oder anderen aktiven Methoden kombiniert.

NATURMOOR AUS DEM HOCHMOOR

In den Pflanzenresten befinden sich auch Vorstufen von Hormonen wie z.B. Steroide, aus denen auch Cortison besteht und sogenannte Huminsäuren, die entzündungsfördernde Interleukine im Gelenk verringern können.

Indikationen für Behandlungen mit Naturmoor:

• Verschleiß des Bewegungsapparates: Arthrose, Operationen an Gelenken und Rücken
  • Entzündlich- rheumatische Erkrankungen: Arthritis, Rheuma, Morbus, Bechterew
  • Frauenerkrankungen: klimakterische Beschwerden, Unterstützung bei Kinderwunsch
  • Chronische Schmerzsyndrome: Osteoporose, Fibromyalgie

ZUSÄTZLICH BEKOMMEN SIE BEI UNS:

• Pädiatrische Behandlung nach Vojta: Von Säuglingen bis Jugendlichen
  • Präventionskurse